Vom 7.5.—11.5. 2016 fanden die Deutschen A/B Jugendmeisterschaften der Wasserspringer in Leipzig statt.

Trotz suboptimaler Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten nahmen aus Baden-Württemberg die Sportler Manuel Halbisch ( VFL Waiblingen) und sein Trainingspartner Nic Krzyzanowski ( VW Mannheim ) teil. Pascal Pollin hatte sich leider im Vorfeld verletzt und sagte seinen Wettkampf ab. Bei Manuel entschlossen wir uns, ihn an allen Disziplinen zu melden. Nic sprang aufgrund des Trainingsrückstandes und der dadurch noch nicht ausgereiften Kür nur vom 1m Brett. Beide Sportler nutzten die hervorragenden Bedingungen am Olympiastützpunkt Leipzig zum trainieren und mit einer kurzen aber konzentrierten Vorbereitung konnten sie ihre Form deutlich steigern. Manuel zeigte einige sehr schwierige Sprünge und holte sich vom 1m und 3m Brett jeweils die Silbermedaille, vom Turm und in der Kombination sogar die Goldmedaille. Nic im ersten von drei Jahren in der A-Jugend hatte es ungleich schwerer. Durch den relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad seiner Serie, konnte er trotz sauberen Sprüngen nicht an den Konkurrenten der Stützpunkte vorbeiziehen, erreichte aber immerhin noch den hervorragenden fünften Rang vom 1m Brett.

„Als Landeshonorartrainer ich mehr als zufrieden mit meinen Schützlingen und gratuliere ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen. Gleichzeitig möchte ich aber deutlich machen, dass ein regelmäßiges Training am Landesstützpunkt Karlsruhe von Nöten wäre, um auch weiterhin solche großartigen Erfolge zu erringen. Mit der Kadermannschaft durfte ich in den letzten Monaten bei meinen Freunden in Straßburg trainieren , wofür ichmeinen Dank an Frau Nathalie Bisch, Alexis Coquet und Alain Lobet, sowie Uwe Weiß und dem Badischen schwimm Verband aussprechen möchte.

Unsere nächsten Veranstaltungen werden die baden- württembergischen- und die süddeutschen Meisterschaften, sowie ein internationales Jugendmeeting in Rom sein.
Auch hier wünsche ich allen Trainern und Sportlern viel Erfolg und eine möglichst große Anzahl an Startern.

Wolf-Dieter Schmidt
Landesspringwart
Marktplatz 10
69469 Weinheim
01788214887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.